27 | 04 | 2018
Einsätze

28.05.2016 Feuerwehrleistungsübung in Ober-Beerbach

Leistungsmannschaft Pfungstadt erringt 3. Platz

Am diesjährigen Kreisentscheid der hessischen Feuerwehrleistungsübung, dieses Mal in Ober-Beerbach ausgetragen, nahm die Feuerwehr Pfungstadt erneut teil. Ein besonders erfreulicher Aspekt dabei: Wir konnten weitere Teilnehmer aus unseren Reihen hinzugewinnen und mit einer Löschgruppe antreten, anstatt wie im Vorjahr mit einer Staffel.

Mit der offiziellen Begrüßung startete der Wettkampftag gegen 8:00 Uhr in der Frühe. Anschließend stellten sich aus jeder Mannschaft sechs Teilnehmer den Fragebögen des theoretischen Teils der Feuerwehrleistungsübung. Darauf folgte die Bearbeitung der persönlichen Fragebögen, die jeder Teilnehmer absolvieren muss, wenn er sein persönliches Leistungsabzeichen der Stufe Bronze oder höher erreichen möchte. Aus unserer Mannschaften traten drei Teilnehmer für ihr bronzenes Leistungsabzeichen an.

Den weiteren Tag über zeigten die 13 angetretenen Mannschaften bis in den Mittag hinein ihr feuerwehrtechnisches Können bei der Bewältigung des praktischen Teils der Feuerwehrleistungsübung. Dieser beinhaltet eine Brandangriffsübung auf ein Wohngebäude, bei welcher eine Person durch einen Trupp unter Atemschutz gerettet und ein Feuerüberschlag durch Wasserabgabe eines weiteren Trupps von der Steckleiter aus verhindert werden muss.

Bei der Vergabe der Leistungsabzeichen konnten schließlich unsere sechs in diesem Jahr hinzugewonnen Mannschaftsmitglieder ihr eisernes Leistungsabzeichen entgegen nehmen. Die anderen drei Teilnehmer unserer Mannschaft erhielten für ihre wiederholte Teilnahme an der Leistungsübung ihr bronzenes Leistungsabzeichen. Mit 96,57 % erreichte unsere Mannschaft darüber hinaus den dritten Platz in der Mannschaftswertung.

Abschließend möchten wir allen Gönnern und Unterstützern unseren Dank aussprechen. Insbesondere seien hier die Unterstützer des in unserem Feuerwehrhaus durchgeführten Grillabends der Leistungsmannschaften zu nennen.

(dsc)

Ankündigungen

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Feuerwehr

2018 FSJ 150px

 

Für weitere Infos bitte auf den Flyer klicken.

Einsatzbilder
Statistik

Heute 9

Gestern 77

Woche 407

Monat 2467

Insgesamt 302848